4 Eiprodukte; aktuelle Trends in der Verarbeitung und Verwendung (W. Ternes)
4.1 Die Bedeutung von Eiprodukten
4.1 Die Bedeutung von Eiprodukten
Nach WINDHORST (2007) ist Deutschland zu einem der attraktivsten Märkte für Veredelungsprodukte geworden. Deutschland ist, nach Frankreich, der größte Exporteur von getrocknetem Eigelb.
Die Entscheidung des Bundesrates vom 19.10.2002, ab dem 01.01.2009 konventionelle Hühnerkäfige nicht mehr zuzulassen, führt zu einschneidenden Veränderungen in der inländischen Eierproduktion und im Handel:
In Deutschland wird der Selbstversorgungsgrad für Eier weiter sinken und die Eierimporte werden stark ansteigen, und zwar von 5 auf 10 Milliarden Schaleneier pro Jahr, das sind zwei Drittel aller auf dem Weltmarkt gehandelten Schaleneier (ZMP).
Dazu das Zitat von Herrn Henrik Petersen, Marketingleiter bei der Firma Sanovo Foods:
„Ich glaube, die Produktion einfacher Eiprodukte wird in Zukunft für europäische Eierverarbeiter eine Sackgasse sein, da sie Standardrohstoffe sind, die oft woanders in der Welt billiger produziert werden können. Wenn wir ein Produkt mit speziellen Eigenschaften herstellen können, können wir einen höheren Preis verlangen und stabile Langzeitbeziehungen zu unseren Kunden aufbauen.“
Gefördert durch das AiF (= Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) über den FEI (Forschungskreis der Ernährungsindustrie) befassen sich mehrere Forschungsprojekte in den letzten Jahren mit der Weiterentwicklung der Technologie bei den Eierprodukten voranzutreiben und somit die Marktpositionierung der Eiproduzenten-Industrie zu sichern. Eine Übersicht der in den letzten Jahren geförderten Forschungsprojekte zeigt Tabelle 4.1:
Tab. 4.1: Forschungsprojekte * über Eiprodukte
Anmerkung: * AiF = Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen